The White Horse Inn
Thu. 30.
16:00 h
The White Horse Inn

Startpage

Our philosophy

„More realistic than a live opera” this entry in our visitors’ book sums up the philosophy of Lindau’s puppet theatre. When the audience forget that they are “only” viewing puppets then we have reached our goal. And only when you believe that you can hear the puppets breathing, see joy or sadness in their faces, discover success or pain, then the puppets movements are flawless. Perfect mimicking of human movements is the key element of the puppet theatre.

The birth of each movement lies in the music. Not one intonation is coincidental. The same can be said for each movement. When a figure takes a step, sits down or stands up, it is inspired by the musical scoreHowever, it is not possible to transfer and reproduce the exact original ideas which the composer had in his mind. Nevertheless, one can only presume that the major works in the musical composition don’t just respond to detailed feelings or evocation of the musicbut most likely took a detailed analysis of how the music could be transferred into a scene. Pictures and music are Inseparable and are connected together to form a unit. An Opera is always artificial, it isn’t just a spectacle accompanied by verse and that’s why the whole active movements in a puppet theatre are chorographically abstract. That is why every movement conveys its meaning.

Because a puppet doesn’t have any facial mimics, all forms of expression need to be turned into movement. Whether a posture is humble or sad, the head movement is with millimetre precision. Because a puppet doesn’t have to sing, it has a greater freedom of movement than that of an opera singer preforming on a large stage. Hence, a choreographer who works together with puppets has the opportunity to dig deeper into the musical score than that of a "grand" opera. This freedom is obligatory for the puppet opera. Passion, costumes, stage settings, and scenery have all been inspired by the historical examples of each opera. Careful study of each historic musical era is always an exciting process for Lindau’s puppet theatre. That’s why no post moderns have been worked on in historical material. 

I would like to take this opportunity to wish all our guests a wonderful time in our performances.

Our history

Lindau’s puppet theatre was founded in the year 2000 by Bernhard Leismüller. Bernhard Leisüller has made over 450 puppets. Approximately 150.000 people have visited this magnificent theatre. The ensemble has, meanwhile, got 10 puppet players. In total, more than 20 people work for the puppet theatre. There is even a friends’ association with over 200 members.

Initially, Lindau’s puppet theatre performed in temporary rooms. Now they are proud owners of their own stage within the walls of the town’s theatre. Since 2010 they have a mobile stage and the possibility to perform out of house. The number of visitors has increased steadily over the years. In early years the puppet performers sometimes played in front of an audience with fewer than 10 people. Today the puppet theatre is filled to a capacity 96%, with a potential for rising numbers. At the beginning, the audience was mainly made up of locals but nowadays people travel from over 100 Km to see a show.

Kontakt

Lindauer Marionettenoper im Stadttheater          
Fischergasse 37
88131 LINDAU

Phone: +49 (0) 8382 / 911 39 15

E-Mail: info[at]marionettenoper.de

Die Entführung aus dem Serail
Mi. 3.
16:00 Uhr
Die Entführung aus dem Serail

Aktuelle Infos:

Wir bereiten uns vor!

Die Lindauer Marionettenoper hofft wie alle Kulturschaffenden, dass sich der Vorhang bald wieder öffnen darf. Aber auch wir wissen nicht wie unsere Regierung entscheidet. Sollte jedoch ein eingeschränkter Spielbetrieb wieder erlaubt sein, werden wir entsprechend reagieren. Intern wurde bei uns bereits geprüft wie eine Aufführung dann aussehen könnte:

Es werden statt den 98 Zuschauern nur 35 Personen im Saal Platz finden. So können wir dafür sorgen, dass alle Zuschauer einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m haben. Zunächst werden wir nicht mit Sitzplatzbuchungen arbeiten können, sondern nur eine freie Platzwahl anbieten. Wie wir den Blick hinter die Kulissen gestalten können wird noch diskutiert. Wir informieren Sie aber auf unseren Internetseiten und in den sozialen Medien sobald wir konkretes wissen. Im Moment ist alles nur theoretisch...

Das gesamte Ensemble freut sich jetzt schon riesig, wenn es endlich wieder heisst "Herzlich Willkommen in der Lindauer Marionettenoper!"

Bis es aber soweit ist, bitten wir um Geduld und benötigen Ihre Unterstützung. Erwerben Sie ein Solidaritätsticket, kaufen Sie Gutscheine oder spenden Sie auf unser Vereinskonto

"Freunde der Lindauer Marionettenoper e.V."
IBAN DE96 7315 0000 0010 0977 98
BIC BYLADEM1MLM

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und hoffentlich bis bald in Lindau!

 

 

Über uns

Unsere Philosophie

"Lebendiger als in der großen Oper" - Dieser Eintrag im Gästebuch bringt die Philosophie der Lindauer Marionettenoper auf einen Punkt. Wenn die Zuschauer vergessen, dass auf der Bühne "nur" Marionetten agieren, haben die Puppenspieler der Marionettenoper ihr Ziel erreicht. Erst wenn man glaubt, die Puppen atmen zu hören, in ihren Gesichtern Freude oder Traurigkeit, Glück oder Schmerz entdeckt, ist das Bewegungsspiel vollkommen. Den menschlichen Vorbildern möglichst nahe zu kommen, ist der Kern der Philosophie der Marionettenoper.

Der Ursprung jeder Bewegung liegt dabei in der Musik. Keine Note ist zufällig. Keine Bewegung ist zufällig. Wann eine Figur einen Schritt macht, sich hinsetzt, wieder aufsteht, ist von der Partitur inspiriert. Welche Bilder der Komponist bei der Erarbeitung eines Werkes im Kopf hatte, ist natürlich nicht mehr en detail nachvollziehbar. Dennoch ist davon auszugehen, dass die großen Werke der Musikliteratur nicht einfach nur Vertonungen von Gefühlen beziehungsweise Stimmungen sind, sondern sehr detailgenaue musikalische Umsetzungen szenischer Abläufe. Bilder und Musik sind untrennbar miteinander verbunden. Oper ist immer artifiziell. Oper ist kein Schauspiel mit Gesang. Deshalb wird das gesamte Bewegungsspiel der Marionettenoper choreografisch abstrahiert. Dabei ist jedes noch so kleine Detail bedeutsam.

Da eine Marionette eben keine Mimik besitzt, müssen alle Formen des Ausdrucks über Gesten transportiert werden. Ob eine Haltung demütig oder traurig ist, darüber können beispielsweise bei einer Kopfbewegung Millimeter entscheiden. Da eine Marionette nicht singen muss, ist sie in ihrem Bewegungsspiel freier als ein Opernsänger auf einer großen Bühne. Deshalb kann ein Choreograph, der mit Marionetten arbeitet, viel detailgenauer auf die musikalische Vorgabe eingehen als bei der "großen" Oper. Diese Freiheit ist für die die Marionettenoper Verpflichtung. Und Leidenschaft. Kostüme, Bühnenbilder und Kulissen sind von den historischen Vorbildern aus der Entstehungszeit der jeweiligen Opern inspiriert. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Epochen der Musikgeschichte ist für die Lindauer Marionettenoper immer ein spannender Prozess. Deshalb findet man im Repertoire auch keine postmodernen Bearbeitungen historischer Stoffe.

Ich wünsche allen Gästen viel Freunde mit unseren Aufführungen

Unsere Geschichte

Die Lindauer Marionettenoper wurde im Jahr 2000 von Bernhard Leismüller gegründet. Etwa 500 Marionetten hat Bernhard Leismüller inzwischen gebaut. Über 200.000 Zuschauer waren seither zu Gast. Das Ensemble zählt mittlerweile 14 Puppenspieler. Insgesamt arbeiten mehr als 20 Leute für die Marionettenoper. Sogar einen Förderverein gibt es. Die "Freunde der Lindauer Marionettenoper" sind auf über 200 Mitglieder angewachsen.

Spielte die Lindauer Marionettenoper anfänglich noch mit einem Provisorium, so ist sie heute stolze Besitzerin einer fest eingebauten Bühne im Stadttheater Lindau. Seit 2010 verfügt die Marionettenoper auch über eine mobile Bühne und kann damit auch Gastspiele anbieten. Die Besucherzahlen sind von Jahr zu Jahr kontinuierlich gestiegen. Anfänglich spielte die Marionettenoper manchmal vor weniger als 10 Besuchern. Heute liegt die Auslastung bei 96 Prozent, Tendenz: weiter steigend. Besuchten zu Beginn nur Zuschauer aus der Region die Vorstellungen, so reisen heute nicht wenige mehrere 100 km an, um eine der Aufführungen zu erleben.

Karte Lindau
Kontakt

Lindauer Marionettenoper im Stadttheater          
Fischergasse 37
88131 LINDAU

Telefon: +49 (0) 8382 / 911 39 15

E-Mail: info[at]marionettenoper.de