News

Juli 2022: Der Sommerspielplan beginnt am 22.07.2022

Liebe Gäste,

unsere Spielpause neigt sich dem Ende und das Ensemble der Lindauer Marionettenoper probt fleißig für den Beginn der Sommersaison 2022. Wir starten mit unserem Ballettklassiker "Schwanensee" in die neue Spielzeit.

Da es schon kritische Stimmen zu dieser Entscheidung gab möchten wir uns hier nochmals klar positionieren:
MAKE ART, NOT WAR!!!

Wir sind gegen den Krieg Russlands gegen die Ukraine. Wir sind aber auch gegen einen pauschalen Kulturboykott russischer Künstler. Bei der "Säuberung von unsterblichem Musikwerken und Literatur aus dem Kulturleben" werden wir nicht mitmachen. Kunst wird entgegen ihrem zutiefst humanen Wesen umfunktioniert zur Kriegswaffe. Dazu taugt sie nicht. Eigentlich gehört sie zur Gegenwehr der Menschen gegen den Krieg. Daher kann die Behinderung von Künstlern kein Akt gegen den Krieg sein.

Wir jedenfalls freuen uns sehr auf Tschaikowskys Musik und werden für jeden Menschen, egal welche Nationalität, Geschlecht, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung, spielen!